Krimi-Trailen 2019

Raubüberfall im beschaulichen Gräfelfing! Die Überwachungskamera lieferte eindeutige Bilder: Der Täter kam über den Hinterhof, bohrte dort das Schloss auf und zerstörte mit einem Hammer die Vitrinen. Auf seiner Flucht über die offene Hintertüre begegnete er dem Juwelier und setzte einen Warnschuss ab, bevor er endgültig zu Fuß entkommen konnte. Die SoKo "Krimi-Trailen", bestehend aus 7 Suchhundeteams, wurde gebeten am 27. April 2019 die Spur aufzunehmen und Täter sowie Beute zu finden. 

 

Zunächst wurde im Café die Lage besprochen. Aus der Pistole des Täters konnte eine Patrone als GA gesichert werden – zum Glück! Daraus wurden Geruchskopien für alle Teams angefertigt. Nun wurde die Einsatztaktik besprochen. Das Team beschloss den gelassenen Einsatzhund Bryan am Start anzusetzen, der sicher aus dem Geruchspool fand und von der belebten Straße über den Kirchplatz fand. Dort wurde der Akkubohrer des Täters gefunden! Die 13-jährige Suchhündin Xanti bestätigte die Spur, die weiter in ein Wohngebiet führte. Um etwas Strecke zu machen, wurde die ehrgeizige Nina angesetzt, gefolgt vom ebenfalls ehrgeizigen Ray, der an einer Brücke die Sturmmaske des Täters aufspüren konnte! Das Team wähnte sich auf der sicheren Spur. Die Suchhunde Amika, Lola und Sprizz waren ebenfalls mit vollem Einsatz bei der Sache und konnten weiter gut Strecke machen und den Hammer des Täters auffinden. Da nun jeder Hund einmal getrailt hatte, aber noch kein Täter in Sicht war, kamen die meisten Hunde zu einem zweiten Einsatz. Schließlich war es soweit: Die Beute wurde gefunden! Die Freude war groß, v.a. bei den Hunden, denn es befanden sich schwer verdiente Leckerlies im Beutel. Am Ende des langen Trails musste das Team jedoch ein weiches Negativ vermelden – vermutlich ist es der Täter mit dem Bus weggefahren. Da aber die Beute gefunden wurde, war die Mission der SoKo ein voller Erfolg – Chapeau!

 

Die meisten Hunde kannten die Situation noch nicht, dass hinter ihnen andere Suchhunde samt Hundeführer mitgingen und der ein oder andere musste sich daran auch erst gewöhnen. Letztlich hat jeder Hund diesen zusätzlichen Stress sehr gut verarbeitet. Alle Hunde haben herausragend getrailt und sind die ganzen 3,4 Kilometer anstandslos mitgegangen. Die Hundeführer waren begeistert und ließen sich die abschließende Belohnung im Lochhamers schmecken. Danke für den tollen Tag mit euch!