Freilichtmuseum 2019

Ein weitläufiges Gelände im Grünen mit historisch alten Bauernhäusern und besonderer Atmosphäre wartete am 16. Juni 2019 darauf, unseren Teams ein idyllisches Trailen zu ermöglichen. Die Wettervorhersage prophezeite tagelang Regen, doch am Ende hatte auch der Wettergott Gnade mit uns, so dass es ein rundum gelungener Tag vor wunderbarer Bergkulisse wurde. Auch geruchlich war für die Hunde einiges geboten: Durch das bergige Gelände und die Wasserläufe fiel der Geruch nach unten, was durchaus herausfordernd ist. Andere Besucher und Tiere wie Rinder, Hühner, Ziegen und Schweine steigerten den Ablenkungsfaktor enorm in die Höhe. Für die Hunde völlig ungewohnte Gebäude mit Wasser- und Mühlrädern waren in Betrieb und erfreulicherweise waren Indoor-Enden in einigen antiken Häusern erlaubt. Kein Wunder, dass der ein oder andere Hund im Kramerladen ein kleines Nickerchen hielt. Nach dem Trailen war noch Freilauf auf der weiten Wiese angesagt, bevor viele glückliche Menschen und Hunde wieder nach Hause fuhren. Es war toll mit euch und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal! Vielen Dank an das Museum, das uns diesen Tag erst ermöglicht hat. Wir kommen gern wieder!

 

Freilichtmuseum Glentleiten 

Über 60 original erhaltene Gebäude machen den ländlichen Alltag der Menschen Oberbayerns im Freilichtmuseum Glentleiten begreifbar. Sie wurden an ihrem Originalstandort abgetragen und auf dem Museumsgelände wieder aufgebaut. Sie erzählen mit ihrer Einrichtung und den Spuren vergangener Generationen ihre eigene Geschichte und die ihrer früheren Bewohner. Die Arbeitswelt, Bräuche und Traditionen, aber auch die Baukunst mit ihren regionalen Unterschieden werden an der Glentleiten erlebbar. Eingebettet in eine nach historischem Vorbild gepflegte Kulturlandschaft finden sich auf dem weitläufigen Gelände nicht nur begehbare Gebäude, sondern auch Gärten, Wälder und Weiden. Auf diesen grasen alte Nutztierrassen und wachsen historische Obst- und Gemüsesorten.