Erste Entdeckertrails

Premiere für die kleine Deva (Spitzname Pünktchen) im März 2018: Die 6 Monate alte Dansky-Hündin bekam ihre ersten Trails gelegt!

 

Bei diesen Entdeckertrails wird der Geruchsartikel auf den Boden gelegt, die versteckte Person geht nur wenige Meter um die Ecke und berührt auf dem Weg mehrmals den Boden, um die Spur zu verstärken. Nun wird dem Hund der Gegenstand gezeigt und er entdeckt selbst, was passiert, wenn er dem Geruch folgt – denn dann erwarten ihn überschwängliches Lob und eine feine Belohnung! Das Entdecken der Spur kann je nach Hund schnell gehen oder ein wenig dauern, beides ist völlig in Ordnung. Das sog. Antrailen kann mit jedem Hund jeden Alters gemacht werden und ist auch bei Trainern sehr beliebt, denn es ist sehr süß zu sehen, wie schnell die Hunde lernen, der Spur zu folgen.

 

Deva hat es toll gemacht und schon beim 2. Trail begriffen, dass es sich lohnt, auf der Geruchsspur zu gehen. Der Unterschied ist in den Videos gut zu sehen. Frauchen Katrin war auch mächtig stolz!